Untold Stories

Heute schreibe ich etwas über das Projekt „Untold Stories“. Dabei handelt es sich um ein sachsenweites Projekt, das die Ereignisse aus dem Jahre 1989 in vier Städten Sachsens aufgreift und versucht, etwas mehr über die Geschichte zu erfahren. Vieles ist sicherlich aus Geschichtsbüchern bekannt. Interessanter sind jedoch die unentdeckten Geschichten, die sich in unzähligen Stasi-Akten befinden.

Gemeinsam mit Jugendlichen hat man sich dieses Jahr auf unterschiedliche Art und Weise diesem Thema genähert.  Es gab Workshops in den Bereichen Fotografie, Comics, Graffitis, RapPoetry und Hörspiele. In diesen Workshops entstanden außerdem Geocaches, die versuchen, die Geschichten auch für andere greifbar zu machen.

Unter http://www.untoldstories.de/UTS/DE/Caching/_node.html kann man nachschauen, welche Caches dabei entstanden sind. Diese wurden in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Bautzen gelegt. Die Caches befinden sich allerdings nicht nur auf dieser Seite, sie wurden auch unter geocaching.com registriert, wobei davon noch nicht alle veröffentlicht sind: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=untoldstories89

Die Idee dieses Projekts gefällt mir wirklich gut, es sind viele interessante künstlerische Objekte dabei entstanden. Als Geocacher betrachtet man dies jedoch auch von einer anderen Seite. In Dresden hatte das Projekt einen schlechten Start. Beide veröffentlichten Caches sind mittlerweile deaktiviert. Nicht nur, dass bei „Mut zur Freiheit“ die Koordinaten etwas ungenau waren, auch gab es ein gehöriges Abstandsproblem. Dieses wird gerade überprüft. Beim Mystery „Trommeln für den Frieden“ trudelte anfangs ein DNF-Log nach dem anderen ein. Auch hier lagen die Koordinaten deutlich im Off. Da die Cachekoordinaten nun verändert werden müssen, hat ein Reviewer auch diesen Cache zunächst deaktiviert.

Die Listings sind anspruchsvoll gestaltet und ich hoffe, dass sich die Finalprobleme noch beseitigen lassen, denn dann hat man eine wirklich schöne Cacheserie, die auch anderen Menschen die Geschehnisse des Jahres 1989 näher bringt.

Ein Kommentar zu “Untold Stories

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*