Dönerstag 2017 in Berlin

Dieses Jahr fällt der Gründonnerstag auf den 13.04.2017. Die Geocacher gedenken an dem Tag aber wohl eher indirekt dem letzten Abendmahl Jesu. Es geht jedoch auch bei den Geocachern um eine Mahlzeit: den Döner. Nicht nur der Döner wurde in Berlin erfunden, auch der unter den Geocachern bekannte „Dönerstag“.  Am 05.04.2007 veranstaltete moenk das erste Event dieser Form. Gedacht war dieses Event als ein dezentrales Event, das zeitgleich überall in Deutschland stattfinden sollte, um dem Döner zu huldigen. Diese Idee wurde leider nicht direkt verwirklicht. Stattdessen finden seit diesem Tag aber jedes Jahr an Gründonnerstag deutschlandweit überall kleinere Events statt, bei denen sich Geocacher treffen, um Döner zu essen. Einmal ist in Dresden sogar ein eigenes Mega-Event daraus geworden, weil so viele Teilnehmer registriert wurden (Dieses nachträgliche Ändern des Eventstatus‘ auf Megaevent ist seitdem aber nicht mehr möglich.) .

Dieser ganze Hype um den Dönerstag ist nun auch beim Headquarter in Seattle angekommen und so gibt es dieses Jahr für die Teilnahme an einem Event am Gründonnerstag ein eigenes Souvenir. Dies zieht natürlich nach sich, dass auch extra viele Events veröffentlicht werden, sodass jeder die Möglichkeit hat, am Dönerstag teilzunehmen.

In Berlin gibt es am Donnerstag 12 Events. Diese finden nicht alle zeitgleich statt. So wird es sicherlich wieder den einen oder anderen geben, der so viele Events wie möglich an diesem Tag besuchen möchte. Ob man dabei jedes Mal auch einen Döner zu sich nimmt, ist wohl fraglich. Ich habe einmal die Berliner Döner-Events nach ihrer Uhrzeit sortiert, sodass ihr euch die passenden raussuchen könnt.

 

Eventname GC-Nummer Uhrzeit Bezirk
DönerZumMittag2017 GC702V5 12.00 – 13.00 Treptow-Köpenick
Maaaaahlzeit! #53 GC725EX 12.15 – 12.45 Tempelhof-Schöneberg
Schwarz-weißer Dönerstag am Ku’Damm GC727GN 12.15 – 12.45 Charlottenburg-Wilmersdorf
Ein Döner zum Mittag (Dönerstag 2017) GC72F93 12.15 – 12.45 Spandau
1. Treptower Dönerstag – Park-Grill GC7121H 14.00 – 14.45 Treptow-Köpenick
1. Spandauer Dönerstag GC720AY 18.00 – ??.?? Spandau
Dönerstag 2017 in Berlin GC72YWG 18.00 – 19.00 Reinickendorf
Dönerstag im Norden Berlins Wilhelmsruh Edition GC70PX2 18.30 – 20.00 Pankow
Dönerstag 2017 im Süden von Berlin GC71Z8X 18.30 – 19.30 Tempelhof-Schöneberg
Döner’s Tag 2017 Berlin GC72TGT 18.30 – 20.00 Tempelhof-Schöneberg
Dönerstag 2017 GC72XR4 20.45 – ??.?? Pankow
Full Metal Caching – Black Thursday GC6Z6EC 22.00 – 22.30 Pankow

 

Dönerstag-Events in Berlin 2017

Ein Kommentar zu “Dönerstag 2017 in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*