Ronja fliegt mit ihren Eltern über Weihnachten zu den Großeltern nach Amerika. Vorher aber lädt sie noch ihre fünf besten Freundinnen zu einer Keksparty ein. Jedes Mädchen bevorzugt eine andere Kekssorte und – wie der Zufall es will – jedes Mädchen isst eine andere Anzahl von Keksen.

Das sind die Mädchen.

Nun stellt sich aber die Frage: Wer sitzt auf welchem Platz?

Plätze: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Namen: Daniela, Julia, Melanie, Paula, Stefanie, Ronja

Füllungen: Erdnuss, Haferflocken, Karamel, Schokolade, Vanille, Zitronencreme

Anzahl: mindestens 2 und maximal 8 Kekse jeder Sorte

Hinweise:

  1. Die Schülerin, der die Erdnusskekse schmecken, isst doppelt so viele Kekse wie das Mädchen zu ihrer Linken.
  2. Julia sitzt zwischen der Schülerin, die Vanillekekse isst, und der Schülerin, die 3 Kekse knuspert.
  3. Paula isst dreimal so viele Kekse wie die Schülerin, die ihr direkt gegenüber sitzt.
  4. Melanie sitzt neben dem Mädchen, das Karamelkekse isst, und genau gegenüber der Schülerin, die die Erdnusskekse genießt.
  5. Daniela isst mehr Kekse als Stefanie, aber weniger als Paula. Daniela mag keine Zitronencreme.
  6. Stefanie sitzt auf Platz 1 und verdrückt doppelt so viele Kekse wie ihre rechte Tischnachbarin, aber nur halb so viele wie das Mädchen, das die Haferflockenkekse isst.