Geocaching III – Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer

Nun ist es so weit: der dritte Band der Geocaching-Reihe von Markus Gründel ist erschienen: „Geocaching III – Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer“.  Ich habe mir das Buch für euch einmal genauer angeschaut.

RezensionCachie

Der Untertitel „Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer“ verrät dabei auch schon die Besonderheit des Buches: es ist illustriert. Sicher waren auch im ersten und zweiten Band Bilder dabei, jedoch sind es diesmal ganz besondere Bilder: Es handelt sich um Comics von der in der Community bereits bekannten Melanie Lipka alias Mietzecacherin. Melanie hat im Internet bereits mehrere Comics gezeichnet und war auch bei dem Design einiger bekannter Coins beteiligt, wie bei der letztens vorgestellten King of Lost Place Geocoin.

IMAG0286

Der dritte Band ist jedoch nicht unbedingt als Fortsetzung der ersten beiden Bände von Markus Gründel gedacht. (Für Sammler ist es natürlich trotzdem schön, wenn man alle drei Bände im Regal stehen hat.) Es handelt sich dabei eher um eine „Lite-Version“ des ersten Bandes. Es steht längst nicht so viel drin wie in Geocaching I, ist aber dafür sehr verständlich und einfach geschrieben und lockert den theoretischen Stoff durch die niedlichen Comics auf.

bild1

Zielgruppe dieses Buches sind somit hauptsächlich Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene, die nicht ganz so gern viel trockenen Stoff lesen. Die Grundlagen des Geocachings werden dabei trotzdem gut vermittelt, auch wenn die erste Auflage noch nicht ganz perfekt ist. Die kleinen Tippfehler schmälern jedoch keinesfalls den Lesespaß.

bild2

Melanie Lipka hat es außerdem geschafft, ein neues Maskottchen für das Geocaching zu entwerfen: Die Cachies. Das sind kleine Filmdosen, die sich im Buch immer mal wieder reinschleichen und die Cachies haben sogar schon ihre eigene Facebookseite mit knapp 150 Fans und auch bald ihre eigene Internetseite. Sie haben es sogar geschafft, sich in diesen Beitrag hineinzuschleichen. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Das Buch „Geocaching III – Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer“ ist jetzt jedenfalls für jeden im freien Handel erhältlich und kann z.B. direkt bei Amazon über folgenden Link bestellt werden (nur ohne AdBlock sichtbar):

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Anschauen der niedlichen Bilder.

Anmerkung des Autors: Ich bedanke mich bei Melanie Lipka für die Cachies-Zeichnung, die ich in diesem Beitrag verwendet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *