Welche Geocaching-Apps man für ein Android-Handy bzw. iPhone verwenden kann, habe ich bereits in vorherigen Beiträgen erörtert. Was noch fehlt, ist das Windows Phone. Windows als Betriebssystem auf einem Smartphone ist bei Weitem nicht so verbreitet wie Android oder iOS. Daher gibt es auch nicht so viele verschiedene Apps fürs Geocaching.
Apps zum Auffinden von Geocaches
Hier stelle ich die zwei am häufigsten verwendeten Apps für das Windows Phone vor: Geocaching Live und Maloo Geocaching. Recherchen ergaben, dass es auch noch die Geocaching-App „Geocaching Plus“ gibt, ich habe aber keinen Cacher gefunden, der diese App wirklich regelmäßig nutzt. Daher verzichte ich hier auf die Vorstellung dieser App.
Geocaching Live
Bei Geocaching Live handelt es sich um die offizielle App von Groundspeak. Hier gibt es natürlich die bekannte Livekarte. Hat man sich einen Cache ausgesucht, so kann man sich via Bing Maps oder über einen Kompass zum Ziel führen lassen. Man kann sich zusätzliche Wegpunkte erstellen, den Cache direkt online loggen und Fotos hochladen. Weiterhin können individuelle Suchen angelegt werden und selbst ein kleines Widget auf dem Startbildschirm, welchem einen immer den nähesten Geocache anzeigt, ist vorhanden. Als Basismitglied ist man hier jedoch wieder sehr eingeschränkt und man kann sich nur drei Caches pro Tag vollständig anschauen.
Preis: kostenlos
Link zum Store: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/geocaching-live/9wzdncrfj1h3
Maloo Geocaching
Maloo Geocaching kann man wohl als das Gegenstück zu c:geo auf dem Windows Phone betrachten. Auch hier gibt es eine Livekarte und man kann Caches nach gewissen Kriterien suchen. Ein weiteres Feature hier ist das direkte Zugreifen auf die eigene Freundesliste. Man kann schauen, welche Caches sie gefunden haben und sich deren Logs durchlesen. Besonders praktisch ist bei dieser App die große Kartenvielfalt. Es gibt viele Onlinekarten, hat aber auch die Möglichkeit, sich Offlinekarten in das Programm zu laden. So kann man bei vorherigem Abspeichern der Caches auch problemlos offline cachen gehen. Um sich eine Liste von Caches zu holen, gibt es Schnittstellen zu z.B. dropbox, worüber man sich die erstellen Pocket Querys importieren kann. Da auch diese App mit der Live-API von Groundspeak arbeitet, ist die Nutzung für Basismitglieder wieder sehr eingeschränkt.
Preis: 1,99 EUR
Link zum Store: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/maaloo-geocaching/9wzdncrcwcjg
Unterstützende Apps
Caesar
Wer auch unterwegs Rätsel lösen möchte, kommt beim Windows Phone wohl nicht um die Geocaching-App Caesar drumrum. Diese enthält diverse Berechnungsoptionen und auch viele Codierungen. So kann man seine Koordinaten von einem Format in ein anderes umwandeln oder auch den Schnittpunkt zweier Gerade ermitteln. Des Weiteren können Formeln, die man in Listings von Caches häufig liest, eingegeben werden und die Variablen dafür eingesetzt werden.
Preis: kostenlos
Link zum Store: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/caesar/9nblggh0fps2
Geowigo
Um Wherigos auf einem Windows-Gerät zu spielen, muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Leider gibt es kein offizielles Programm im Store von Microsoft. Es gibt aber die App Geowigo, welche aktuell immer noch in der Beta-Phase ist. Es gibt 2 Wege, an die App zu kommen:
1. Man wird vom Entwickler zum Testen eingeladen. Als Tester bekommt man die App dann auch über den Windows Store.
2. Man registriert sein Gerät als Entwicklergerät und kann dann vom PC aus das Paket installierens. Genauere Infos dazu findet man im Geocaching-Forum von Groundspeak:
http://forums.groundspeak.com/
Die App bietet natürlich alles, was man zum Wherigospielen benötigt. Es gibt sogar eine Kartenansicht. (Im Vergleich zu Garmin, wo man sich noch mit einem Kompass in die nächste Zone navigieren muss.) Da die App aber wie erwähnt noch in der Beta-Phase ist, kann es schonmal passieren, dass sie ab und zu abstürzt. Da wäre es gut, wenn man dies auch meldet, um in die Entwicklung des Programms Einfluss zu nehmen.
Preis: kostenlos
Link zum Store: noch nicht vorhanden