Wie man einen Adventure Lab Cache erstellt

In letzter Zeit bekam ich gehäuft Anfragen, wie genau man denn einen Adventure Lab Cache erstellt.

Das Besondere hierbei: Solch ein Cache wird eben nicht an der Stelle erstellt, wo man auch sonst neue Caches erzeugt (wie die Traditional, Multi und Unknown Caches). Für die Adventure Labs gibt es eine eigene Seite:

https://labs.geocaching.com/builder/adventures

Solltet ihr zu den Glücklichen gehören, die die Erstellung eines solchen Abenteuers gewonnen haben, so könnt ihr oben rechts unter eurem Nicknamen eure Credits lesen, die ungleich null sein sollten.

In meinem Fall steht auch wieder eine „0“ da, da ich meine Credits bereits aufgebraucht habe.

Auf der Startseite findet ihr „My Adventures“. Habt ihr noch keines erstellt und habt noch Credits übrig, so erscheint der Button „+ Creat New Adventure“ auf der Seite. Dort müsst ihr raufklicken.

Danach könnt ihr den Namen und eine Beschreibung für das Adventure angeben. Sogar ein Bild kann dazu hochgeladen werden.

Anschließend habt ihr eine Übersichtsseite für euer Adventure. Auf dieser gibt es mehrere Optionen. Es können Wegpunkte hinzugefügt werden, man kann eine Testversion des Adventures erstellen und man kann natürlich das Adventure verwalten (bearbeiten, öffentlich machen, „Logs“ lesen).

Wegpunkte sind bei einem Adventure Lab sehr wichtig. Ohne diese gibt es auch kein Adventure. Im Normalfall solltet ihr die Möglichkeit haben, fünf solcher Wegpunkte zu erstellen.

Man kann jedem Wegpunkt einen Namen, eine Beschreibung, ein Bild (oder Video) und Koordinaten zuordnen. Weiterhin muss angegeben werden, ab welcher Distanz die Frage zu diesem Wegpunkt beantwortet werden kann.

Beachtet bitte: Adventure Labs sind rein virtuell, es werden keine physischen Dosen wie bei anderen Cachearten versteckt.

Daher kann man solch einen Wegpunkt nur abschließen, indem man Fragen zu den Gegebenheiten vor Ort beantwortet. Diese Option ist bei der Erstellung des Wegpunktes direkt schon enthalten und man muss hier nur noch die richtige Antwort eingeben, die der Spieler auch eingeben muss, um diesen Punkt als „gespielt“ zu markieren.

Anschließend kann man dem Spieler beim richtigen Beantworten der Frage noch eine Mitteilung machen oder ein Video zeigen, um so vielleicht noch einen Bonus mit einer physischen Dose im Anschluss suchen zu lassen.

Hat man die Wegpunkte erstellt, so sollte man sein Adventure auf jeden Fall testen. Dazu gibt es die Option „Test“. Wenn man diesen Button drückt, so wird extra eine Testvariante erzeugt, die man mit Hilfe eines QR-Codes abrufen kann. Jeder, der den Link hat, kann dann dieses Adventure testen. Dieses erscheint dann nicht auf der Karte der offiziellen Adventure Labs und der Spieler bekommt dafür auch keine Statistikpunkte. Es geht wirklich nur rein ums Testen.

Sollte dann alles geklappt haben, dass kann man das Adventure auf „Public“, also öffentlich stellen und dieses erscheint dann auch in der Adventure Lab App.

Wird euer Adventure dann fleißig gespielt, so kann man über „Leaderboard“ und „Activity Log“ weitere Statistiken einsehen, z.B. wer zuerst alle Wegpunkte gefunden hat oder wann das letzte Mal das Adventure gespielt wurde.

Eine englischsprachige Anleitung zur Erstellung von Adventure Lab Caches findet ihr hier: https://docs.google.com/presentation/d/1o3llkIjjavD6wcQgmUiQTCyO9QULlktgI1dAfsXCOhQ/edit#slide=id.g7d774ad12d_318_0

Bitte lest euch auch vorher nochmal genau die Richtlinien für Adventure Lab Caches durch:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=928

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erstellen eures ersten Abenteuers!

46 Kommentare zu “Wie man einen Adventure Lab Cache erstellt

  1. Euni

    Sehr interessant. Habe zwar noch keinen Labcache geloggt und plane auch nicht, einen zu verstecken. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    1. Josephine

      Hallo Kati,

      Dank dir für die Informationen! Wurde eben ausgewählt und war im ersten Moment etwas planlos um was es hier geht!
      Die Idee klingt toll, da werde ich den Cache mal in Angriff mehmen!

      Liebe Grüße

      Josephine

  2. Klotzi

    Hallo Kathi1988,

    ich komme gar nicht auf die Seite https.//labs.geocaching.com/builder/

    Ich werde immer wieder aufgefordert mich einzuloggen, was ich aber mache. 🙁

    Mir ist damit klar, dass ich nicht zu den Berechtigten gehöre, einen Labcache zu erstellen.

    Gruß Klotzi.

  3. Keku33

    Hallo Kati, vielen Dank für deine Erläuterungen zum Thema Lab-Cache. Solange das HQ nur partiell zu Testzwecken auswählt, kann man nur hoffen das man auch irgendwann in den Genuss kommt. Hoffe dir geht es in deiner neuen Heimat gut :).
    LG Thorsten alias Keku33

  4. Marek

    Moin Kati, sag mal kann ich die Adventure-Lab-Seite auf unsere Muttersprache umschalten?? Im Moment sehe ich die nur in Englisch …. . Grüß aus der Mitte Deutschlands, KBDmarek 🙂

  5. Stefanie

    Ich habe einen Adventure Lab Cache erstellt und die Distanz von 30m eingestellt.
    Nun möchte ich den Cache testen, aber wenn ich den QR-Code scanne und den Cache starte erscheint sofort das Antwort-Feld, obwohl ich zu Hause über 600m weit weg bin.
    Wie kann ich das ändern, denn ich möchte ja gerne testen, ob das mit den 30m Distanz funktioniert.

    Lieben Dank schon mal für die Antwort!

    Stefanie von poonyl

    1. kati1988 Autor des Beitrags

      Hallo Stefanie,
      das war mir damals auch aufgefallen. Zum Testen gilt der Abstand anscheinend nicht, damit du es auch von zu Hause testen kannst…

  6. Volkmar

    Was ist den damit hier genau gemeint:

    Custom access code

    Choose a unique code that will allow players to access your adventure.

        1. kati1988 Autor des Beitrags

          Ach ja. Dann ist das wie eine ID, die du vergeben kannst, damit man das Adventure besser findet. Denk dir da was Kurzes und Einprägsames aus.

  7. Fredo

    Die Infos haben mir beim erstellen sehr geholfen, nun habe ich noch 5 Lab bekommen. Bei erstellen erscheint immer die Fehlermeldung „This access code is not available“

    Was habe ich da falsch gemacht ?oder wo liegt das Problem ?

    Lieben Gruß

    Fredo

      1. Stefan

        Hallo Kati,
        Danke für deine Ausführungen. Weisst du, ob mit dem Lab etwas passiert (Log werden gelöscht? Statistik wird gelöscht? Bewertung geht verloren?), wenn ich ihn nach dem Publish wieder offline nehme? Hast du das auch schon gemacht?
        Gruss
        Stefan

  8. Hilkers

    Hallo Kati,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe heute die ersten 2 Labcaches gemacht und bin begeistert. Ich hoffe sie bleiben uns erhalten und werden verstärkt ausgebaut.
    Eine Frage dazu habe ich noch. Wenn ich in der APP die die Symbole betrachte, fällt mir auf, das es verschiedene Symbole gibt. Eines ist nur grün und eines hat so ein Zahnrad drin. Wenn ich den Cache öffne, sehe ich keinen Hinweis. Weshalb die verschiedenen Symbole, was ist der Unterschied ?

    Danke

    1. kati1988 Autor des Beitrags

      Die Adventure Labs mit den Zahnrädern sind neue Adventure Labs. Sie verändern ihre Symbole, wenn sie schon eine Weile veröffentlicht sind.

  9. Jan

    So schön die Labs auch sein mögen. So richtig gut passt das alles noch nicht zusammen.

    Das schlimme finde ich, das die Labs nicht gut in die GC.com Seite integriert sind. Weder findet man sie auf der Karte noch werden sie richtig gezählt. Jede Station eines Lab-Caches gilt als ein Fund. Das passt hinten und vorne nicht. Beim Wherigo ist das besser umgesetzt.

    Immerhin kann man auf der Labs Seite die einzelnen Stationen löschen, so dass man am Ende nur einen Fund für einen Lab-Cache hat.

    Hoffen wir mal, dass das alles noch angepasst und verbessert wird und nicht jeder Owner eines LAB-Caches einen Bonus legen muss, damit der LAB wahrgenommen wird.

  10. landläufer

    Hallo Kati
    Ich habe einen Lab erstellt, aber nach der letzten Station kommt nicht das „Beweisbild“, sondern gleich der Sternenregen mit dem Hinweis, dass der Cache geschafft ist. Alles so gemacht, wie bei den vorigen Stationen, wo das auch alles klappt.
    Hast du eine Lösung?
    Schöne Grüße aus Nordhessen

  11. Jürgen Fastenau

    Hallo Kati!
    Was bedeutet nun eigentlich das
    “Play locations in sequential order: ” ???
    Ist mir gerade etwas unschlüssig. Muss ich jetzt den Regler rüberschieben damit der Lab Cache gespielt wird in der Reihenfolge wie ich die Wegpunkte angelegt habe oder ist das jetzt dafür das ich die Wegpunkte frei Schnauze anlaufen kann also quasi querbeet wie es mir passt?
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Ich hätte das so gerne das die Reihenfolge so abgelaufen wird wie ich sie angelegt habe. Denn wenn ich jetzt den Test starte fängt er bei mir an der letzten Station an. Oder liegt das daran das das jetzt der am dichtesten von meinen Standort ist?
    Wäre schön wenn Du da eine Antwort für parat hättest.
    VG aus Niedersachsen von Jürgen

    1. kati1988

      Hallo Jürgen,
      du hast das alles schon ganz richtig erkennt. Sequentiel Order bedeutet in einer gewissen Reihenfolge. Wenn du die Reihenfolge vorgeben willst, musst du dies akzeptieren, ansonsten wird dir tatsächlich immer der am nächsten gelegene Punkt angezeigt.

      Gruß

    1. kati1988 Autor des Beitrags

      Hallo Sven,
      das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht funktioniert eine Neuinstallation der App, aber einen offiziellen Weg habe ich noch nicht gefunden.

      1. Sven

        Hallo Kati,

        habe es jetzt tatsächlich durch Zufall geschafft.

        In der Listen-Ansicht (nicht die Karte, die man schön ins Zielgebiet bewegen kann) den entsprechenden Test-Eintrag suchen (für jeden Testlauf gibt es einen) und nach links aus dem Screen wischen. Er verschwindet dann auch von der Karte.

        Ob man damit auch andere LABs sozusagen auf die Ignoreliste schieben kann, habe ich lieber nicht veruscht.

        Viele Grüße

        Sven

  12. weeff

    Hallo,
    ich habe schon mehrere Labs gemacht und finde sie prima. Nun möchte ich einen eigenen erstellen. Ich habe mich in der App angemeldet. Aber es passiert nichts. Wie funktioniert das ganze Procedere?

    1. Sajami

      Ich vermute mal, das es nicht mehr möglich ist sich als lab Ersteller zu bewerben. Zumindest wurde mir dabei folgendes angezeigt
      “ The opportunity to apply for an Adventure Lab is now closed.“
      Schade. Ich hätte auch gerne welche erstellt.

      1. Bernd (Tolyh)

        Hallo Sajami,
        ich habe vor 3 Wochen innerhalb der LAB-App mich um einen Cache „beworben“. 48 Stunden später bekam ich die Freigabe.

        Ich meine, es gibt nur 3 Voraussetzungen.

        1. Du hast schon 2 Labs „gefunden“.
        2. Du bist Premium-Mitglied.
        3. Du bist noch kein Lab-Owner

        Good luck !

        LG Bernd (Tolyh) aus HH

        PS. Besucht auch getne GC939WX

  13. Lirk

    Hallo, ich habe eine Frage. Beim Erstellen muss man ja einen Startpunkt angeben. Dort kann man aber noch keine Frage hinterlegen, um zur nächsten Station zu gelangen.
    Oder gilt dieser Punkt dann als Ende der Runde?
    Freundliche Grüße

  14. Ranger_Ayk

    Hey, sehr cool und vielen Dank. Hab jetzt einen Credit bekommen und mit Hilfe deiner Seite, kann er ja nur erfolgreich werden 🙂

  15. Peter Hartwig

    Hallo Kati,

    ich habe auch die Möglichkeit einen Lab Cache zu erstellen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen muss/soll. Erstelle ich das ganze von zu Hause aus und setzte die Punkte über die Google Karte oder bin ich am besten vor Ort und mache es draußen ?

    Gruß Peter

  16. burgberger

    Hallo Kati,

    bin heute auf deiner Seite gelandet, hast du toll gemacht!!
    Meine Frage: Welche Bedingungen muss man erfüllen um einen zweiten LAB zu bekommen?

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Hans

  17. Enrik Sjuts

    Hallo Kati,

    ich hab heute unseren ersten Lab Adventure erstellt. Dank deiner Beschreibung ging es total einfach.

    Vielen Dank!!!!

    Grüße von der Nordseeküste

    Enrik

  18. Pingback: Labcaches - ein neues Spiel (nicht nur für Nerds) | Los geht‘s mit GPS

  19. *Laika*

    Hallo Kati,

    habe jetzt 2 Labs am Laufen und im Logbeitrag einen Spoiler gefunden, was mich schon ärgert.

    Jetzt meine Frage, kann ich wie bei geocaching.com, Beiträge bearbeiten?

    Kannst Du mir da helfen, oder hast evtl. selber schon die Erfahrung gemacht?

    Du hast wirklich eine super Anleitung geschrieben.

    Liebe Grüße Conny (*Laika*)

  20. Pingback: SaarMupfels Outdoor - Ein Blog rund um die Outdoor-Erfahrungen eines Geocaching-Neulings - Adventure Lab Caches erstellen: Dinge, die zu beachten sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*