Event-Erinnerung für Telegram-Nutzer

Der Dresdner Geocacher hypnotic-DD hat bereits Ende letzten Jahres ein Programm für Telegram geschrieben, welches an bevorstehende Events erinnert. Telegram ist ein Messenger für das Smartphone und kann für Android, iOS und Windows Phone heruntergeladen werden. Die Event-Erinnerung für Telegram findet man unter http://t.me/gceventreminder_bot oder bei der Suche in Telegram mit dem Begriff “gceventreminder_bot”.

Dieses Programm ist individuell einstellbar. Standardmäßig ist eingestellt, dass man an alle Events im Umkreis von 30 Kilometern von der Dresdner Frauenkirche erinnert wird, und das am Tag vorher um 18.00 Uhr. Sendet man dem Bot die Nachricht “-hilfe”, so erscheinen alle Einstellungsmöglichkeiten. So kann man u.a. den Mittelpunkt der Benachrichtigung einstellen, den Umkreis, die Uhrzeit der Erinnerung und die Vorlaufzeit in Tagen.

Ich nutze dieses Programm nun schon eine ganze Weile und möchte nicht mehr drauf verzichten. Gerade für spontane Eventgänger ist das sehr hilfreich, wenn man einen Tag vorher nochmal erinnert wird, was denn demnächst so für Events stattfinden.

Ich bedanke mich bei hypnotic-DD für das Programmieren des tollen Tools und hoffe, dass es nun auch weitere Cacher einmal ausprobieren werden.

Edit: Wer Probleme bei der Einrichtung hat, darf sich auch gern direkt an hypnotic-DD wenden: http://t.me/hypnotic_DD

4 Kommentare zu “Event-Erinnerung für Telegram-Nutzer

  1. hypnotic-DD

    Hallo Kati

    Mit der Reklame hab ich ja jetzt nicht gerechnet 🙂 Da es erfahrungsgemäß bei dem ein oder anderen mit der Konfiguartion etwas hapert könntest du noch ergänzen, dass sich die Leute notfalls auch bei mir melden können. Ich kann das dann im Fall der Fälle auch händisch ändern.

    http://t.me/hypnotic-DD

    VG | hypnotic-DD

  2. Kocherreiter

    Hört sich interessant an und vorallem kannte ich das Tool noch nicht.
    Danke für den Tipp – habe den Beitrag mal auf FB und Twitter geteilt – ist bestimmt für andere auch sehr interessant.

  3. Christian

    @Hypnotic-DD: Gibt es so einen Bot auch für andere Messager (zum Beispiel Slack?), bzw. bist du bereit den Quelltext offen zu legen, so dass man es ggf. nachbauen könnte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.