So war die Geocaching Party 2023

In diesem Jahr fand die jährliche Geocaching Party, die immer in einer polnischen Stadt veranstaltet wird, in Breslau statt. Für uns war das äußerst praktisch, da es einen Zug gab, der direkt von Berlin nach Breslau fuhr und die Reise nur vier Stunden dauerte. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um erstmals die Geocaching-Party in Polen zu besuchen.

Bezüglich Breslau selbst werde ich in diesem Beitrag nicht ausführlich schreiben, da ich bereits in einem älteren Beitrag auf meinem Blog darauf eingegangen bin: https://kati1988.de/2021/08/16/drei-tage-breslau/.

Wir sind bereits am Freitag, den 25.08.2023, angereist und hatten die Möglichkeit, das Vorevent zu besuchen. Dieses fand an einem wunderschönen Ort direkt am Ufer der Oder statt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, und wir konnten bereits die ersten bekannten Gesichter aus Berlin und Dresden entdecken.

Das Logbuch beim Vorevent

Entspannte Atmosphäre in der Abenddämmerung

Am 26.08.2023 fand dann das Hauptevent statt. Obwohl es im Event-Listing eine deutsche Übersetzung gab, war vor Ort nichts auf Deutsch verfügbar. Das stellte sich jedoch nicht als Problem heraus, da die Übersetzungs-App auf unseren Handys gute Dienste leistete. Das Event fand in der „Mediateka“ von Breslau statt, einer Art Bibliothek. Das war etwas unerwartet, aber in Breslau passte es perfekt.

Das Logbuch der Geocaching Party 2023

Cacherinnen und Cacher bei der Anmeldung und den Shops

Im Erdgeschoss gab es die Anmeldung, mehrere Geschäfte und einen Kuchenstand. Außerdem fanden hier zwei Wettbewerbe statt: ein Fotowettbewerb, bei dem die schönsten Fotos vom Geocachen ausgewählt wurden, und ein Wettbewerb für die kreativsten Geocache-Behälter. Auf der Bühne im Erdgeschoss wurden Vorträge und Diskussionen von Podcastern abgehalten. Diese waren natürlich auf Polnisch, aber ich konnte zumindest die Stimmung einfangen, und sie war großartig. Es gab ein sehr interessiertes Publikum, das aktiv an den Diskussionen teilnahm.

Das Podcast-Team Między Keszami spricht über das Ende vom Geocaching

Im Untergeschoss gab es Aktivitäten für Kinder, darunter verschiedene Aufgaben, bei deren Abschluss Stempel gesammelt werden konnten. Wer sechs Stempel gesammelt hatte, erhielt ein Überraschungspaket und konnte sich einen Edelstein aussuchen. Außerdem konnten die Kinder ihre eigenen Wood Geocoins gestalten.

Cacherinnen und Cacher beim Gestalten von Wood Geocoins

Es gab wirklich eine Vielzahl von Programmpunkten. Ich werde dabei nicht auf jeden einzelnen eingehen. Eine Übersicht findet ihr auf folgendem Bild:

Programmpunkte der Geocaching Party 2023

Wir hatten uns dabei genau einen vorgenommen: Krasnalowa Gra Miejska – die Zwergen-Rallye. Wie auch schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, gibt es in Breslau eine große Anzahl von Zwergenstatuen, die überall in der Stadt zu finden sind. Das Event hatte sich dieses Motto zu eigen gemacht, und Zwergenfiguren waren im Logo, im Logbuch und auf den Wood Coins präsent. Daher war es naheliegend, eine Zwergen-Rallye zu veranstalten. Das Ziel war es, möglichst schnell alle auf der Karte markierten Zwerge zu finden. Es gab insgesamt 26 Stück davon. Wenn man einen Zwerg gefunden hatte, musste man einen QR-Code scannen, der einen Lösungsbuchstaben preisgab, den man auf einen Zettel eintrug. Mit dem richtigen Lösungssatz kehrte man dann zum Startpunkt zurück und hatte die Rallye abgeschlossen.

Die Standorte der Zwerge in Breslau

Wir haben 53 Minuten gebraucht und waren damit auf Platz 2. Die Siegerehrung fand dann am Ende der ganzen Vorträge statt (wie auch die Siegerehrungen zu den anderen Wettbewerben). Ich hatte so meine Mühen, herauszuhören, wann wir aufgerufen wurden. Ein polnischer Cacher war so freundlich, und hat für mich zugehört und mir simultan übersetzt. Womit ich aber auch nicht gerechnet habe: derjenige, der Helfer bei der Zwergen-Rallye war, hatte meinen Nicknamen kati1988 auf deutsch aufgerufen. Er hat also die Zahlen 1988 deutsch ausgesprochen. Das hat mich sehr gefreut. Und in dem Beutel mit den Preisen konnte man so einiges finden: Ein Eventshirt, ein Travel-Tag, Wood Coins, ein Spiel, Petlinge, Sticker u.v.m. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Nachdem alle Programmpunkte abgeschlossen waren, versammelten sich die Geocacher vor der Mediateka und konnten einen simulierten Vulkanausbruch beobachten, der extra für das Event inszeniert wurde.

Der Vulkanausbruch

Am Abend fand dann ein weiteres Event statt, zu dem ich es dann aber doch nicht mehr geschafft habe. Ich war einfach zu müde. Auch am nächsten Tag habe ich das Event am Bahnhof dann knapp um eine halbe Stunde verpasst, unser Zug ist einfach eher abgefahren.

Das Foto mit Signal darf nicht fehlen.

Ich bin wirklich beeindruckt von der Organisation dieses Events. Obwohl ich kein Polnisch spreche, konnte ich an vielen Programmpunkten teilnehmen. Das Event war kostenlos und es gab eine Fülle von Preisen. Außerdem erhielten alle Kinder am Ende ein Geschenk. Die Event-Organisatoren hatten offensichtlich großzügige Sponsoren gefunden. Ich möchte mich herzlich für dieses gelungene Event in einer wunderschönen Stadt bedanken. Jetzt weiß ich, was mich auf einer Geocaching-Party erwartet, und vielleicht sind wir nächstes Jahr in Krakau dabei.

Ein Kommentar zu “So war die Geocaching Party 2023

  1. Kanguros

    Hi Kati! I’m glad to hear that you had a great time during the entier event. Once again congratulations for taking 2nd place in the „City game“. Happy caching and keep up the great work on the blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*