Spieletest: Das Bankett (inkl. Gewinnspiel)

Im vergangenen Sommer trat die Firma Magnificum an mich heran und bot mir die Gelegenheit, eines ihrer Spiele zu testen und in meinem Blog vorzustellen. Ich persönliche bin sehr spielebegeistert und grundsätzlich offen für jede Art von Spiel.

Magnificum entwickelt Krimispiele. Anfangs erinnerte mich das an die bereits bekannten Exit-Spiele, die das Erlebnis von Escape-Rooms nach Hause bringen. Hierbei gibt es eine gewisse Verbindung zu unserem Hobby des Geocachings. Doch die Spiele von Magnificum sind keine klassischen Exit-Spiele. Stattdessen schlüpft man in die Rolle eines Ermittlerteams und löst auf möglichst realistische Weise einen eigenen Kriminalfall.

Ich habe mich zum Testen für das Spiel „Das Bankett“ inkl. seiner Erweiterung entschieden und möchte hier gern meine Erfahrungen teilen.

Zuallererst fällt auf, dass es so gut wie keine herkömmliche Anleitung gibt. Stattdessen gibt es ein kurzes Hörspiel-Intro unter www.magnificum.net/spielstart. Anschließend erhält man einen Brief mit den ersten Informationen und muss dann eigenständig herausfinden, wie es weitergeht. Es gibt keine klare Reihenfolge, in der man die Hinweise verfolgen soll.

Wie in einem echten Kriminalfall werden zunächst verschiedene Hinweise präsentiert, und es liegt an einem selbst, zu entscheiden, welchen man näher verfolgen möchte und welcher von entscheidender Bedeutung sein könnte. Dabei setzt Magnificum auf multimediale Elemente, darunter Hinweise in schriftlicher Form, aber auch Tonbandaufnahmen und gelegentlich sogar Videos. Zum Spielen ist also ein Smartphone, Tablet oder PC erforderlich. Ein Pluspunkt dieses Spiels ist zweifellos die Qualität des Spielmaterials, die mich immer wieder beeindruckte. Besonders positiv ist, dass die Fotos in einer ausgezeichneten Bildqualität vorliegen, was das Spiel noch realistischer wirken lässt.

Am Anfang haben wir uns etwas verloren gefühlt, weil es wirklich viele Hinweise gibt. Man benötigt Geduld und sollte sich gründlich mit allem vertraut machen. Das Spiel kann sowohl alleine als auch im Team gespielt werden. Wir haben es zu viert getestet und haben uns die Hinweise aufgeteilt, um unsere Erkenntnisse auszutauschen. Dabei ist es wichtig, nichts zu übersehen.

Das Besondere ist hierbei die offene Spielweise. Die Rückseite der Verpackung gibt lediglich folgende Fragestellungen vor:

  • Wer hat den Diamanten von Ramanpur gestohlen?
  • Wie ist der Dieb/die Diebin ins Zimmer gelangt?
  • Wo war Patricia von Donnerswarth, als man sie verdreckt aufgefunden hat?
  • Wem gehört der Koffer zu Zimmer 203?

Wie man diesen Fragen auf den Grund geht, bleibt einem selbst überlassen und wird nicht explizit erklärt.

Die auf der Verpackung angegebene Spieldauer von zwei bis vier Stunden für das Grundspiel und 45 bis 90 Minuten für die Erweiterung waren für uns sehr zutreffend.

Der Eindruck meines Mannes war dabei der folgende: „Das Spiel erinnert an einen Miss Marple-Krimi. Man fühlt sich, als ob man in einem Roman steckt. Durch das Vorlesen und den gegenseitigen Austausch ergibt sich nach und nach ein Gesamtbild. Man erlebt Gespräche und Situationen und findet dadurch heraus, wer sich wann und wo aufgehalten hat. Dabei werden sowohl präzise Informationen als auch solche, die mit Vorsicht genossen werden müssen, präsentiert. Im Detektiv*innen-Team ist es ein Muss, Informationen auszutauschen, Gedanken zu teilen und sie in eine nachvollziehbare Reihenfolge zu bringen. Ähnlich wie Miss Marple muss man am Ende selbst auf die Lösung des Falls kommen: Wer ist der Täter?“

Ich würde sagen, dass „Das Bankett“ eher für erfahrene Spieler geeignet ist. Es erfordert Geduld und die intrinsische Motivation, den Fall zu lösen. Anders als bei vielen anderen Spielen wird man hier nicht an die Hand genommen. Da viele Geocacher jedoch die Motivation mitbringen, denke ich, dass diese Art von Spiel gut zu meinen Leserinnen und Lesern passt.

Ich verlose hier in meinem Blog nun ein Exemplar des Spiels „Das Bankett“. Kommentiert dazu einfach bis zum 19. November 2023, 23.59 Uhr diesen Beitrag.

Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, über den Code „Kati15“ eine Vergünstigung beim Erwerb der Spiele auf der Seite von Magnificum zu erhalten. Dieser Code ist gültig bis zum 09.12.2023.

92 Kommentare zu “Spieletest: Das Bankett (inkl. Gewinnspiel)

  1. Adler_1998

    Danke für den Einblick in das Testerlebnis des Magnificum Spiel Sehr spannend eine neuen Hersteller kennenzulernen. Bis jetzt kannte ich nur Exit Games! „Das Bankett“ klingt auf jeden Fall spannend!

    Gruß Adler_1998

  2. Astrid Hauskeller

    Danke für die Beschreibung des Spiels. Ja, dass past zu uns Cachern, kniffliche Aufgaben zu lösen. Vielleicht habe ich ja demnächst die Möglichkeit.

  3. capsai

    Die Spielmaterialen auf den Fotos sehen wirklich sehr gut aus.

    Ich mag allerdings den Trend zu irgendwelchen Einführungsvideos nicht so sehr.

    1. kati1988 Autor des Beitrags

      Ich habe mich vertan. Es war nur ein Hörspiel-Intro. Ich korrigiere das im Beitrag. Es gibt allerdings ein Teaser-Video.

  4. Dr.Acula

    Moin,
    Exit-Spiele und Krimispiele finde ich super. Besonders dann, wenn das Material beim spielen nicht zerstört wird. Die Rezension klingt vielversprechend, daher würde mich das Exemplar durchaus interessieren.
    Viele Grüße, Dr.Acula

  5. Elisa

    Wir spielen gerne und viel und ich fühlte mich direkt von dem Spiel angesprochen.
    Insofern würde ich es gerne gewinnen.
    Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, wie das mit der Erweiterung funktioniert.
    Magst Du dazu noch etwas schreiben.

  6. Steffen

    Wir sind Geocacher und Brettspieler und deshalb ist es uns ein besonderes Bedürfnis hier mitzumachen :-).

    Gruß vom Team Glubosch aus Stralsund

  7. Sarah

    Oh das klingt super. Eine tolle Alternative zu den bekannteren Herstellern. Das ruft direkt nach einem schönen Spieleabend

  8. Maria

    Danke für die ausführliche Vorstellung des Spiels, es klingt sehr interessant. Ich würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, das Spiel selbst ausprobieren zu können.

  9. Kai

    als alter Rollenspieler finde ich das eine tolle Idee, das Genre auch jenen schmackhaft zu machen, die damit nichts am Hut hatten… würde ich gerne ausprobieren

  10. Tom

    Das Spiel klingt super spannend. Wir würden uns riesig freuen, wenn wir auch einmal Glück bei einem Gewinnspiel hätten. Damit wäre der Spieleabend gerettet

  11. Jennifer Schmitt

    Ich liebe Spiele dieser Art die etwas kniffelig sind. Werde es wohl auch im Team spielen da es ja wirklich wohl nicht so einfach zu lösen ist. Danke für die ausführliche Beschreibung.

  12. Brigitte G.

    Unsere Familie spielt oft und gerne Krimispiele. Die Beschreibung lässt auf ein spannendes und kniffliges Spiel hin, das wir gerne in der Vorweihnachtszeit knacken würden.

  13. Kanini

    Ich bin nicht die Geduldigste, aber es klingt durchaus spannend und nach einem gutem Spiel, dass man im Team spielen kann. Danke für den Beitrag.

  14. TrommiFamily

    Klingt sehr interessant! Das könnte eine Alternative für einen stürmischen, verregneten Tag zuhause sein.
    Vielen Dank für die Infos zum Spiel!

  15. John Marco

    Coole Rezession! Im Vergleich zu Detective ist es aber ein noch überschaubarer Zeitrahmen. Das wäre was für unsere Geocacherbrettspielrunde. Jungs, wenn Ihr das jetzt lest, bitte auch kommentieren.

    Katia lieben Dank für die Mühen und den netten Beitrag.

    Viele Grüße aus München!

  16. Jenny

    Vielen Dank das Du das Spiel vorgestellt hast.
    Der Winter steht vor der Tüpr und da wäre das Spiel garantiert eine klasse Möglichkeit, sich an verschneiten Wintertagen ausgiebig dem Spielspaß hinzugeben

  17. Prattenberg

    Das klingt interessant. Die Spezies „Homo Cacherus“ ist ja per definitionem mit dem Extra Rätselchromosom „?“ ausgestattet, da geht sowas wie dieses geile Spiel ja nebenher mit.

    Liebe Grüße in den Norden,

    herzlichst P ‍♂️

  18. Simone Behr

    Hi Kati,

    zu wievielt kann man denn das Spiel spielen? Ist das eher was für einen Abend zu zweit wie Ihr das gemacht habt oder könnte man da auch einen Spieleabend draus machen?

    Mein Mann und ich würden uns auf jeden Fall auch mal gerne an der Lösung versuchen.

    Liebe Grüße,

    Simone

    1. kati1988 Autor des Beitrags

      Hallo Simone,
      Das Spiel ist für 1 bis 6 Spieler gedacht. Wir haben es sogar zu viert gespielt und nicht nur zu zweit.

      Liebe Grüße

  19. Katja

    Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Spielevorstellung und das tolle Gewinnspiel! Da wir sehr gerne Gesellschaftsspiele spielen und dieses Spiel ein wunderbares Spielkonzept hat, versuche ich sehr gerne mein Glück.
    Liebe Grüße
    Katja

  20. Sandra

    Mein Partner mag gerne komplexe Gesellschaftsspiele, ich mag die Exit-Games von Kosmos sehr. Das hier ist mal etwas anderes und würde uns bestimmt beide begeistern, gerade jetzt, wo die Lust aufs draußen Cachen wetterbedingt abnimmt 😉

  21. Benjamin Kreischer

    Ich bin gespannt. Bin eher der klassische Brettspieler (worker Placement, etc.) aber bin immer für neues offen 🙂

  22. Barbara

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die zusätzlichen Informationen, das hört sich für uns alte Geocacher Marple-Fans auch sehr interessant an. Das Spiel verspricht einen spannenden langen Winterabend mit Freunden, würde mich über den Gewinn sehr freuen. Danke (ツ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*