Die Premiumfunktionen der Adventure Lab App

Die Meinungen über Adventure Labs sind gespalten: Einige mögen sie, andere nicht. Vor einigen Jahren waren sie nur vereinzelt auf der Karte zu finden, aber mittlerweile ist das Gebiet, besonders in Großstädten, von ihnen überschwemmt, was es oft schwer macht, den Überblick zu behalten. Es ist ärgerlich, wenn man ein Adventure Lab spielt und dann feststellt, dass man in der Zwischenzeit an Punkten anderer Adventure Labs vorbeigekommen ist. Früher musste man wirklich im Voraus prüfen, welche Stationen jedes Abenteuer beinhaltet und ob es Überschneidungen gibt.

Seit geraumer Zeit gibt es aber in der Adventure Lab App selbst Premiumfunktionen, um dem Abhilfe zu schaffen.

Dafür muss man in der App auf „Profil“ gehen und dann „Premiumfunktionen“ anwählen.

Dann gibt es folgende Optionen:

Diese beiden Optionen sind standardmäßig deaktiviert, man muss diese wirklich bewusst aktivieren. Leider auch immer wieder, wenn man aus der App ausgeloggt war. Nachdem diese Optionen aktiviert sind, kann man also sowohl vorher, bevor man in das Abenteuer hineingeht, eine Vorschau der Stationen sehen (rote Pinnadeln):

Man kann aber auch, während man gerade ein Abenteuer spielt, die weiteren Stationen (blaue Punkte) in der Umgebung sehen, die man selbst noch nicht abgeschlossen hat. Ein Wechsel vom einen Adventure Lab zum anderen ist damit außerdem problemlos möglich.

Wenn man ausschließlich Adventure Labs spielt, ist dies sicherlich eine gute Lösung. Problematisch wird es jedoch, wenn man nebenbei noch normale Caches suchen möchte, da es keine Verlinkung innerhalb der Adventure Lab App gibt.

Ich selbst benutze c:geo zum Geocaching, und diese App zeigt auch Informationen über die Stationen der Adventure Labs an. Wenn man sich im Voraus alle Caches inklusive Wegpunkten in einer Umgebung herunterlädt, zeigt c:geo inzwischen auch alle Wegpunkte der nahegelegenen Adventure Labs an. So hat man eine Übersicht über die Caches UND die Adventure Labs. Um die Adventure Labs zu lösen, muss man jedoch trotzdem noch in die entsprechende App wechseln.

6 Kommentare zu “Die Premiumfunktionen der Adventure Lab App

  1. Zaimi

    Danke. GC.com hätte das mal newslettern sollen statt sinnlose Posts darüber, wie man ein Ebvent veranstaltet oder im Web findet…

  2. Uwe Rackel

    Ich finde die Möglichkeit sehr sinnvoll.

    Das größte Problem der App ist allerdings, wenn man den Account wechselt, sind alle Einstellungen zurückgesetzt.
    Also muss man dauernd alles neu setzen.
    Sehr nervig !

  3. docmartSchatz

    Schön, dass unser weitgehend kostenloses Hobby sich langsam aber stetig weiterentwickelt. Danke für die Neuigkeiten zur ALC App.

  4. Stuttguy

    Ich mag die Labs, weil sie gerade bei Städtebesuchen a) einem wirklich tolle Sightseeing-Routen bieten, b) man mal so nebenbei interessante Infos bekommt und c) man gerade mit Muggeln in der Runde nicht ewig nach einer Dose suchen muss.

    Das gesagt habend: Vielen Dank für die Info, denn das macht obiges noch einfacher.

  5. tmaw65

    Leider bringt die Funktion auch negative Aspekte für den Charakter des Spiels.
    1. durch das wilde Hin- und Herspringen zwischen mehreren Labs, weiß man nicht mehr, was man eigentlich spielt – Story, Idee die hinter dem jeweiligen Lab steht
    2. wichtige Informationen zur Beantwortung der Fragen, z.B. aus dem Listing, werden fast gar nicht mehr gelesen.
    3. realistische Bewertung durch gleichzeitiges Spielen mehrerer Labs (gerade in Großstädten) nicht mehr möglich.
    Letztlich forciert diese Funktion nur das schnelle „Punktesammeln“ – schneller, höher, weiter…
    Nebenbei bemerkt, kann man in der offiziellen Geocaching-App durch Antippen auf der Karte mittlerweile direkt zur Adventure-App wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*