Die 17. Geocaching-Meisterschaft findet wieder in Berlin statt – Helfer gesucht

In einem Monat, am 01.07.2023, findet die diesjährige Geocaching-Meisterschaft statt. Sie kehrt damit zum Ort ihrer Wurzeln zurück: nach Berlin. Dies war für mich ein Anlass, mich mit dem Thema etwas genauer zu befassen. Was genau ist die Geocaching-Meisterschaft? Seit wann gibt es sie? Kann da jeder einfach so mitmachen? Um diese und andere Fragen zu beantworten, habe ich mit keinem Geringeren als Kai977, dem Gründer der Geocaching-Meisterschaft, ein Gespräch geführt. Eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs findet ihr hier.

Was ist die Geocaching-Meisterschaft?

Bei der Geocaching-Meisterschaft, kurz GC-Meisterschaft, kommen mehrere Teams aus Deutschland zusammen und treten gegeneinander an. Dabei geht es darum, möglichst schnell von dem Veranstalter gelegte Geocaches zu finden und Aufgaben zu lösen.

Seit wann gibt es die GC-Meisterschaft?

Kai977 ist ein Geocacher der (fast) ersten Stunde. Er hat im Oktober 2002 mit dem Geocaching angefangen. Damals gab es noch nicht sehr viele Caches. In Berlin/Brandenburg allein gab es insgesamt sieben Caches. Etwa anderthalb Jahre später kam Kai auf die Idee einer GC-Meisterschaft, bei der Teams aus ganz Deutschland bei einem Geocaching-Wettbewerb gegeneinander antreten sollten. Im März 2004 fand schließlich die erste GC-Meisterschaft statt, damals hieß diese noch Stadtmeisterschaft. Zu dieser Zeit war das Geocaching noch ein Geheimtipp und nicht so weit verbreitet, weshalb nur wenige Teams daran teilnahmen. Von den sieben teilnehmenden Teams kamen zwei aus Berlin, die anderen aus München, Wolfsburg, Brilon, Dresden und Usedom. (Weitere Informationen zur Geschichte der GC-Meisterschaft findet ihr hier: http://www.gc-meisterschaft.de/historisches.html)

Wie hat sich die GC-Meisterschaft seitdem entwickelt?

Die Meisterschaften wurden immer in der Stadt des jeweiligen Sieger-Teams ausgetragen. Somit wurde es immer abwechslungsreicher und die verschiedenen Veranstalter haben sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen. Seit 2008 hat jede GC-Meisterschaft sogar ihr eigenes Motto. Eine Übersicht der vergangenen Meisterschaften und deren Mottos sieht man hier: https://gc-meisterschaft.com/

Im Laufe der Jahre wurde die Meisterschaft immer größer. Daher entschied man sich, 2009 sogenannte Qualifikationen einzuführen (es gab über 30 Team-Bewerbungen). Die Teilnehmeranzahl wurde auf maximal 18 Teams mit je fünf Personen begrenzt. Die Qualifikationen waren oft mit verrückten Herausforderungen verbunden, bei denen man z.B. im Internet bestimmte Orte finden oder ungewöhnliche Aufgaben lösen musste.

Die Corona-Pause

Im Jahr 2020 sollte die GC-Meisterschaft in Karlsruhe stattfinden. Die Corona-Pandemie hat verhindert, dass diese ausgetragen wurde. Die Meisterschaft wurde um ein Jahr verschoben und bald darauf gänzlich abgesagt. Mein Bloggerkollege Saarfuchs hatte die Befürchtung, dass die GC-Meisterschaft nie wieder stattfinden wird. (Weitere Informationen dazu unter: https://www.saarfuchs.com/2022/11/ist-die-geocaching-meisterschaft-nun-am-ende.html)

Ein Neustart

Ein Ende der GC-Meisterschaft? Das war für Kai977 nicht denkbar. Obwohl er in der GC-Community die letzten Jahre nicht mehr so aktiv war, lag ihm die GC-Meisterschaft natürlich immer noch am Herzen. Immerhin hat er diese Meisterschaft damals mit ins Leben gerufen. Bevor diese also stirbt, hat er die Ausrichtung und Organisation der 17. GC-Meisterschaft nun wieder selbst in die Hand genommen. Das diesjährige Motto lautet „Back to the roots“ und bezieht sich nicht nur auf den Veranstaltungsort, sondern auch auf den Wettbewerb selbst. Nach den Jahren des „Höher, schneller, weiter“ soll nun ein Neustart mit einfacheren Stationen und dem ursprünglichen Geist des Geocachings stattfinden.

Kann jeder mitmachen?

Die vergangenen Jahre gab es Qualifikationen zur GC-Meisterschaft, da es zu viele Bewerbungen gab. In diesem Jahr werden die Teams teilnehmen, die sich für 2020 qualifiziert hatten, mit einer Ausnahme: dem Berliner Team. Da die Meisterschaft in Berlin stattfindet, hätte das Team einen zu großen Heimvorteil.

Damit in den zukünftigen Jahren aber auch mal andere Teams eine Chance haben, wurden nun neue Regeln aufgestellt. Es wird keine Qualifikationen mehr geben, die Teilnehmer werden per Losverfahren bestimmt. Es dürfen aber weiterhin keine Teams der eigenen Stadt und Umgebung von bis zu 50 km Entfernung teilnehmen.

Die 17. GC-Meisterschaft in Berlin – Helfer gesucht

Die Meisterschaft wird dieses Jahr im Berliner Grunewald ausgetragen. Passend dazu findet das Abschlussevent auf der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg statt. Auch wenn man selbst kein Teilnehmer/keine Teilnehmerin bei der Meisterschaft ist, so lohnt sich doch schon allein eine Teilnahme am Event. Als Berliner/in kann man zwar nicht am Wettbewerb teilnehmen, man kann aber helfen. Es werden noch Stationshelfer benötigt. Deren Aufgabe ist es, den Tag über die Stationen zu betreuen, ankommende Teams entgegen zu nehmen, diese evtl. zurückzuhalten, sollte ein anderes Team noch beschäftigt sein, Zeiten aufzuschreiben, Auswertungen an die Zentrale zu senden etc.

Und was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe: Es gibt auch eine Event-Coin. Als Helfer bekommt man sogar etwas Rabatt, wenn man solche eine Coin haben möchte.

Solltet ihr Interesse haben, meldet euch einfach direkt bei Kai. Ihr könnt aber auch mich kontaktieren und ich leite es dann weiter.

Nachtrag: Ein Tag vorher, dem 30.06.2023 findet auch schon ein Vorevent in der Luise Dahlem statt. Schaut doch vorbei.

Ein Kommentar zu “Die 17. Geocaching-Meisterschaft findet wieder in Berlin statt – Helfer gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*